Projekte

Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung des ‚Anderen’

Dr. Dalal Arsuzi-Elamir
Projektleiterin – DAAD gefördertes Projekt:
Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen & Damaskus – Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung des ‚Anderen’ in Politik, Geschichte und Kultur

Ãœber das Projekt

Die Kooperation ist in den Geisteswissenschaften sehr viel komplexer, als in den Naturwissenschaften oder Technologiebereichen. Grundsätzlich sind Solarzellen nicht politisch, während schon bei den Lehrmethoden in den Geisteswissenschaften (autoritär oder partizipatorisch) eine politische Dimension mitschwingt. Liest man in einem Seminar über Wahrnehmung des Anderen (Nathan den Weisen) miteinander und wenn ja, welche Schlüsse ergeben sich daraus?

Das Projekt habe ich über ca. 10 Jahre Betreuung der Kooperation zwischen der Universitäten Erlangen und Damaskus entwickelt (1997–2007), ansonsten wäre ich nicht in der Lage gewesen, Entscheidungsträger von dem Gesamtkonzept zu überzeugen, ein Netzwerk der Unterstützung für das Projekt aufzubauen, ständig auftauchende Probleme und Detailfragen zu lösen und die Anerkennung des Studiengangs über Europa an der Universität Damaskus durchzusetzen – eine Leistung, auf die ich nicht nur stolz bin, sondern auch eine Gelegenheit, langfristig sehr viel mehr zu der Schaffung einer neuen Generation von jungen syrischen Akademikern der Humanwissenschaften beizutragen.

Dokumentation und Einzelheiten